„Einen anderen Grund kann niemanad legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus“

Diesen Bibelvers finden wir im 1. Korintherbrief im 3. Kapitel als 11. Vers.

Grundsteinlegung im Jahre 1910.

Er steht in der Grundsteinlegungsurkunde der Pauluskirche zu Bulmke: „Urkunde zur Grundsteinlegung zur Paulskirche der Evangelischen Gemeinde Bulmke. Im Jahre des Heils 1910, am 20. Sonntag nach Trinitatis, den 9. Oktober, wurde dieser Grundstein für die Paulskirche der evangelischen Gemeinde Bulmke gelegt, im 22. Jahre der gesegneten Regierung Sr. Majestät Wilhelm II. Deutschen Kaisers und König von Preußen, dem Schirmherren der evangelischen Kirche, und im 40. Jahr der glorreichen Wiederaufrichtung des Deutschen Reiches.“

Viel patriotisches Pathos, das man heute wohl eher belächeln würde. Aber was möchte ich uns damit sagen? Es gibt in Bulmke mal wieder einen Grund zu feiern. Vor 100 Jahren legten unsere Vorgänger den Grundstein zu dieser unserer Pauluskirche. Was würde der Grundstein uns alles berichten können aus dieser Zeit? Auch wenn die Pauluskirche dann den Bomben des II. Weltkriegs zum Opfer fiel, hat der Inhalt des Grundsteins bis zum heutigen Tag überdauert. Er befindet sich eingelassen in der Westseite des Altarraums. Die graue Steinplatte davor trägt die Jahreszahl 1910.

Dem aufmerksamen Betrachter wird gegenüber an der Ostseite eine identische Platte an selbiger Stelle auffallen. „1955“ ist auf dieser zu lesen. Ein zweiter Grundstein? In der Tat. Beim Wiederaufbau der Pauluskirche wurde trotz langer Suche der Grundstein von 1910 nicht aufgefunden. Man entschloss sich einen neuen Grundstein zu legen. Dieses wurde am 18. Dezember 1955 feierlich vollzogen. Kurz darauf fand sich dann bei Arbeiten im Kellergeschoss auch der „alte“ Grundstein wieder.

Nach dem Motto doppelt ist besser, entschloss man sich auch diesem Grundstein wieder einen gebührenden Platz zu geben.

Für uns ist das ein doppelter Grund dieses Jahr zu feiern. Nach dem Doppel-Jubiläum 2007 (100 Jahre Kirchengemeinde Bulmke & 50 Jahre Wiedereinweihung der Pauluskirche), begehen wir in diesem Jahr auch zwei Jubiläen: 100 Jahre Grundsteinlegung zur Pauluskirche und 55 Jahre Grundsteinlegung zum Wiederaufbau.

Für den 12. September 2010 ist der Festgottesdienst mit anschließendem Gemeindefest angesetzt. Genaueres dazu in den nächsten Monaten. – [Andreas Janke im Gemeindebrief horizonte, Ausgabe Frühjahr 2010]