25.01.2009: Gründungsversammlung Förderverein „Evangelische Pauluskirche zu Bulmke“

Am 25. Januar 2009 fand die Gründungsversammlung des Fördervereins für die Pauluskirche statt.

37 Personen waren dem Aufruf in Kirche und Gemeindebrief gefolgt. 33 von ihnen wurden durch ihre Unterschrift unter die im Rahmen der Versammlung beschlossene Satzung Gründungsmitglieder des Vereins.

Zahlreiche interessierte Personen fanden den Weg ins Café bei Kirchens zur Gründungsversamlung.

Dem in geheimer Wahl bestimmten ersten Vorstand gehören folgende Personen an:

Vorsitzender: Fernando Steer,
  2. Vorsitzender: Pfr. Henning Disselhoff,
  Schriftführer: Benjamin Neumann,
  Kassenführer: Karl Faust,
  stellvertretender Kassenführer: Andreas Janke.

In den Vorstand wurden gewählt (von links nach rechts): Herr Faust (Kassenführer), Herr Steer (1. Vorsitzender), Herr Janke (stellvertretender Kassenführer), Herr Neumann (Schriftführer) und Pfarrer Disselhoff (2. Vorsitzender).

Satzung und Protokoll der Versammlung liegen nun zunächst beim Notar. Sobald wie möglich findet die nächste Mitgliederversammlung statt. Dann wird es darum gehen im Sinne des vereinszwecks Strategien zu entwickeln. „Zweck des Vereins ist die ideelle, praktische und finanzielle Förderung der unter Denkmalschutz stehenden Pauluskirche zu Bulmke. Im Einvernehmen mit dem Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Bulmke oder deren Rechtsnachfolger unterstützt der Verein die Instandhaltung, Ausstattung und Nutzung der Pauluskirche u.a. durch Öffentlichkeitsarbeit, Einwerben von Spenden und Förderung und Unterstützung von Restaurierungsmaßnahmen“, heißt es in Paragraph 2 der Satzung. Die Hoffnung ist, dass sich viele unter dieser Zielvorgabe für die Pauluskirche stark machen.

Interessierte können sich gern an eines der Vorstandsmitglieder wenden oder sich über die Homepage der Kirchengemeinde weiter informieren. Der Termin der nächsten Mitgliederversammlung wird auch der Tagespresse zu entnehmen sein.